Das Freibad Brome muss leider kurzfristig geschlossen werden.

Das Freibad Brome muss leider kurzfristig geschlossen werden.
Das Zusammenspiel der neuen Technik mit der alten vorhandenen Ausstattung funktioniert nicht reibungslos, sodass es zu einem vollständigen Ausfall der Pumpentechnik kam. Leider kann damit auch die Wasserqualität nicht eingehalten werden.
Die Verwaltung arbeitet derzeit intensiv daran, die notwendigen Reparaturen schnellstmöglich zu veranlassen. Hierzu stehen wir in engem Kontakt mit der Installationsfirma, die voraussichtlich morgen die entsprechenden Ersatzteile liefern und die Funktion wieder herstellen kann.
Der Zustand des Freibades, insbesondere der technischen Anlagen, ist seit vielen Jahren problematisch. Bereits im Jahr 2002 wurde ein Gutachten erstellt, das weite Teile der Technik als „mangelhaft“ beschrieb und einen „zeitnahen Ausfall“ prognostizierte. Ein weiteres Gutachten im Jahr 2013 bestätigte diesen Befund und schilderte den Zustand der Technik noch drastischer. Näheres hierzu wird auf der nächsten Sitzung des Samtgemeinderates berichtet.
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten für die Badegäste und arbeiten mit Hochdruck daran, das Freibad schnellstmöglich wieder öffnen zu können. Weitere Informationen zum Fortschritt der Reparaturen und zur Wiedereröffnung werden wir zeitnah bekanntgeben.